Ihre Ansprechpartner

Schröer Elektro-Großhandel Zweigniederlassung der J. W. Zander GmbH & Co. KG Essen
Fachgroßhandel Elektro
Wuppertal
Tel: (02339) 9295 -0
zaco.schroeer@zander-gruppe.de

Änderungen BAFA Fördermittel 2015

BAFA Richtlinienänderung 2015

Ab Januar 2015 tritt eine neu gefasste Förderrichtlinie für hocheffiziente Querschnittstechnologien in Kraft. Neben redaktionellen Anpassungen wurden insbesondere folgende wichtige Änderungen aufgenommen:

Anforderungen bei Einzelmaßnahmen:

LED Beleuchtung: 
Antragsstellung im Bereich Einzelmaßnahme beschränkt bis zum 30.04.2015. Reduzierung der Fördersätze für LED Beleuchtung im Bereich Einzelmaßnahmen, 20% für kleine und mittlere Unternehmen und 10% für sonstige Unternehmen. Kompletter Austausch der Leuchte erforderlich, der Einsatz eines LED Leuchtmittels in einer Bestandsleuchte (LED Retrofit) wird nicht gefördert.
Nassläuferumwälzpumpen: Neuer Energieeffizienzwert gefordert, EEI <= 0,20.
Der Ersatz von Kreiselpumpen wird nicht weiter gefördert.

Änderung bei der systemischen Optimierung:
Neuer Fördertatbestand: Dämmung von Rohrleitungen, Pumpen, Armaturen.
Eine Förderung nach AGVO ist nicht mehr möglich.
Der Energieberater bzw. das Beratungsunternehmen muss nachweislich in der 
Kfw-Beraterbörse oder der Liste für Energieeffizienz-Experten der Dena gelistet sein oder vom BAFA für das Programm „Energieberatung im Mittelstand“ anerkannt sein.

Weitere allgemein gültige Änderungen:
Gewerbeanmeldungen werden neben dem Handelsregister- und Handwerksrollenauszug als Nachweis für eine unternehmerische Tätigkeit akzeptiert.
Der Zeitraum zum Erreichen der Verwendungsnachweisunterlagen nach dem Ende des Bewilligungszeitraums wurde von sechs auf drei Monate verkürzt.

Zudem werden im Rahmen der Richtlinienänderung auch die Merkblätter überarbeitet.

Ab 01. Januar 2015 stehen die überarbeiteten elektronischen Antragsformulare und Merkblätter sowie weiterführende Informationen für Sie bereit.

Merkblatt Für Einzelmaßnahmen:
PDF Einzelmaßnahmen BAFA 2015

Antrag für Einzelmaßnahmen:
fms.bafa.de/BafaFrame/querschnitt1

zurück zur Übersicht

Ihre Ansprechpartner

Schröer Elektro-Großhandel Zweigniederlassung der J. W. Zander GmbH & Co. KG Essen
Fachgroßhandel Elektro
Wuppertal
Tel: (02339) 9295 -0
zaco.schroeer@zander-gruppe.de